Gletscher-
garten
blog

Gletscher Garten Luzern
04. September 2018 13:27 

Los ging’s. Am Montag, 3. September 2018, war es soweit. Mit Schall und Rauch gruben wir los. 200 Gäste kamen zur musikalisch umrahmten Anschlagfeier für das Projekt Fels in den Gletschergarten. Sie konnten das Einsetzen der Heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, miterleben. Es gab Grussworte von Stadt und Kanton Luzern und unser spezieller Dank ging an die grosszügigen Spenderinnen und Spender. Im Anschluss verwöhnte die Crew des Restaurant „sowieso” die gut gelaunten Gäste im Park.
Gletscher Garten Luzern
27. August 2018 10:00 

Die Sommerau des Gletschergartens im Umbau: vorläufig noch eng und schwer zugänglich - eine Aufgabe für Spezialisten!
Gletscher Garten Luzern
02. August 2018 10:00 

Seit dem 24. Juli finden nun auch auf der Sommerau hinter dem Aussichtsturm die Umbauarbeiten für das „Projekt Fels” statt.
Gletscher Garten Luzern
19. Juli 2018 10:00 

Die beim Aushub entdeckten Rippelmarken wurden vor 20 Millionen Jahren am Luzerner Meeresstrand gebildet.
Gletscher Garten Luzern
17. Juli 2018 10:00 

Vorbereitung „Felsausbruch" Die im Mai und Juni 2018 erfolgten Rückbau-Arbeiten haben aus dem ehemaligen „Hinterhof" des Gletschergartens definitiv eine Baustelle entstehen lassen. Aktuell erfolgt der Aushub für den im Spätsommer beginnenden Vortrieb ins Felsinnere. Zur Stabilsierung der seitlichen Böschung werden Spritzbeton und Felsanker verwendet.
Gletscher Garten Luzern
28. Mai 2018 10:14 

Das "Projekt Fels" schreitet voran. Seit dem 30. April werden Werkleitungen verlegt und erste Rückbauten vorgenommen. Weitere Informationen und Bilder findest Du hier: Link
Gletscher Garten Luzern
22. Mai 2018 11:00 

Die sehenswerte Sonderausstellung „Eintauchen” im Gletschergarten mit Fotografien von Madlena Cavelti und Andrea Vogel zum Thema Wasser geht nun bald zu Ende. Du hast aber noch die Gelegenheit für deren Besuch bis zum 27. Mai.
Gletscher Garten Luzern
08. Mai 2018 11:15 

«Taggen, liken, sharen – das hypervernetzte Museum» – unter diesem Motto steht der Internationale Museumstag vom 13. Mai 2018. Programm mit Führungen im Gletschergarten: - Projekt «Fels». Spaziergang durch das Gelände bis hin zu unbekannten Orten. - Ausstellung «Eintauchen». Photographien von Madlena Cavelti und Andrea Vogel. - Tierspurenweg: Das Highlight für Kinder und Familien. Weitere Informationen: Link
Gletscher Garten Luzern
28. April 2018 13:15 

Luzern vor 20 Millionen Jahren. Ein Fluss aus den Ur-Alpen lagert Geröll, Sand und Schlamm ab. Unter feucht-warmen Klimabedingungen leben Pflanzen und Tiere am Meer und in Küstennähe. Das wissenschaftlich fundierte Rekonstruktionsgemälde wurde 1968 vom Maler Ernst Maass für den Gletschergarten erschaffen.
Gletscher Garten Luzern
11. April 2018 10:07 

Sonderausstellung «Eintauchen» verlängert. Die Ausstellung im Gletschergarten Luzern zeigt Fotografien von Madlena Cavelti und Andrea Vogel zum Element Wasser. Mit der Kamera halten sie das Spiel von Wasser und Licht fest und lassen die Besucher und Besucherinnen in eine Welt fantasievoller und abstrakter Naturphänomene eintauchen. Die Ausstellung wird bis zum 27. Mai 2018 verlängert.
Gletscher Garten Luzern
06. März 2018 10:00 

Fruchtkörper. Ein geheimnisvoll und fremdartig wirkendes Objekt ist zurzeit bei uns im Glacier-Museum zu sehen. Aus einem mit Pflanzenerde gefüllten Hochbeet spriesst eine weiche, durchscheinende Formation. "Gezüchtet" wurde das Objekt "Fruchtkörper“ vom Künstler Micha Aregger. Es ist noch bis Ende August im Gletschergarten ausgestellt.
Gletscher Garten Luzern
15. Februar 2018 10:37 

Vom Weltraum auf die Erde: Die Geschichte des Wassers. Rahmenprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „Eintauchen“. Vortrag von PD Dr. Martin Rubin, Astrophysiker Universität Bern. Dienstag 20. Februar 2018 im Gletschergarten Luzern. Türöffnung um 18 Uhr, Beginn um 18.15 Uhr im Galerieraum (Kollekte).
Gletscher Garten Luzern
26. Januar 2018 08:00 

Rodunsgarbeiten. Am 24. und 25. Januar wurden im Gletschergarten Luzern rund 20 grössere Bäume gefällt und diverse kleinere Gehölze entfernt. Der Gletschergarten blieb während dieser Zeit durchgehend geöffnet. Die Rodungsarbeiten stehen im Zusammenhang mit bautechnischen und gestalterischen Anforderungen ans Projekt Fels, dessen Realisierung im 2. Quartal des laufenden Jahres beginnen wird. Für die gefällten Bäume werden im Rahmen der Neugestaltung des Parks Ersatzpflanzungen vorgenommen. Die Bauzeit für das Projekt Fels dauert 3 Jahre. Während dieser Zeit bleibt der Gletschergarten geöffnet.
Gletscher Garten Luzern
16. Januar 2018 09:10 

Rahmenprogramm zur aktuellen Sonderausstellung „Eintauchen“: Element Wasser - Eine Reise durch die Welt der Kunst. Vortrag von Dr. Martina Kral, Kuratorin Sammlung Rosengart, Luzern. Montag 22. Januar 2018 im Gletschergarten Luzern. Türöffnung um 18 Uhr, Beginn um 18.15 Uhr im Galerieraum (Kollekte).
Gletscher Garten Luzern
07. Januar 2018 06:51 

Luzern zur Eiszeit. Das Gemälde zeigt Luzern vor dem Alpenpanorama mit Pilatus und Rigi an einem späteiszeitlichen Sommertag vor etwa 16'000 Jahren. Der Luzerner Kunstmaler Ernst Hodel hat es 1927 für den Gletschergarten geschaffen.
Gletscher Garten Luzern
12. Dezember 2017 17:37 

Schon sind die Hälfte der Türchen unseres Adventskalenders geöffnet und mit jedem Tag öffnet sich ein weiteres Fenster zu einer neuen Tiergeschichte.
Gletscher Garten Luzern
10. Dezember 2017 04:37 

Weihnachtliche Stimmung unter dem Zeltdach
Gletscher Garten Luzern
09. Dezember 2017 09:30 

Spurensuche durch den Gletschergarten für Kinder: Folge den Spuren vom Mammut, vom Steinbock, vom Dinosaurier und von vielen anderen Tieren im Gletschergarten und finde das Lösungswort! Auskunft für die Suche erhälst Du an der Kasse des Gletschergartens.
Gletscher Garten Luzern
01. Dezember 2017 08:15 

Die Kinder lieben es. Die Eltern auch! Ab heute gibt's jeden Tag eine neue Tiergeschichte im Adventskalender des Gletschergartens.